Skip to main content
Coronavirus Global Response
17 Juni 2020Generaldirektion Kommunikation

Internationale Geberkonferenz zur weltweiten Coronavirus-Krisenreaktion- Dr Oscar Picardo

Dr. Oscar Picardo aus El Salvador

Im Zuge der coronabedingten Notlage haben Dr. Oscar Picardo und sein Team aus dem Nanotechnologie-Labor der Universität Francisco Gavidia einen Prototypen für einen mechanisch betätigten Beatmungsbeutel entworfen, der Intensivstationen entlasten könnte, die nicht genügend Beatmungsgeräte haben und nur schwerlich Personal für die manuelle Betätigung von Beatmungsbeuteln abstellen können. Das Gerät erfüllt alle internationalen und medizinischen Normen; sein Motor und zahlreiche weitere Bauteile können per 3D-Druck hergestellt werden. Mehrere Unternehmen haben Interesse an dem Gerät bekundet und wollen möglichst schnell die Produktion in großer Stückzahl aufnehmen.

Einzelheiten

Datum der Veröffentlichung
17 Juni 2020
Autor
Generaldirektion Kommunikation